ENTOMOLOGISCHER VEREIN STUTTGART 1869 E.V

Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Koleopterologen

Geschichte    Exkursionen    Deutschlandverzeichnis   Koleopterologentagung

ASK-Exkursionen

Zur Erforschung der Käferfauna von Baden-Württemberg findet seit 1958 jedes Jahr eine Gemeinschaftsexkursion der Arbeitsgemeinschaft südwestdeutscher Koleopterologen (ASK) statt. Sie führt in der Regel in Gebiete, aus denen nur wenige Informationen über Käfer vorliegen.
Genaue Informationen sind bei den Veranstaltungen abrufbar.

Die Ergebnisse werden in den Mitteilungen des Entomologischen Vereins veröffentlicht. Die in einer Excell-Tabelle oder Datenbank erfassten Funddaten fließen in das Verzeichnis der Käfer Deutschlands online (www.colcat.de) ein und erweitern kontinuierlich das Wissen über Vorkommen und Verbreitung der Käfer. Neben der dort angezeigten Punktverbreitungskarte von Deutschland gibt es noch die regionalen Karten der einzelnen Bundesländer (siehe oben Deutschlandverzeichnis) und einen europaweiten Überblick (www.coleoweb.de).

Inzwischen hat die ASK über 60 Exkursionen ausgerichtet, die auf der Karte unten als Messtischblätter mit Exkursionsjahr eingezeichnet sind. In den gelb eingefärbten 50tausender-Quadranten sind noch keine Untersuchungen erfolgt. Für die Ausrichtung von Exkursionen in diese Gebiete können sich Interessierte als Ausrichter melden.

Das Exkursionsverzeichnis als RTF-Datei downloaden

Die Exkursionskarte als DINA4 GIF-Datei downloaden